Freitag, 26. Mai 2017

das Abhören von Vokalen

auch dieses Material ist jetzt wieder neu verlinkt
und wurde von meinen Kindern gerne genutzt...

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software
Bilder: Nicole Trapp

hier Klammerkarten, mit denen man sich auf die Vokale
in den beiden Silben konzentrieren soll...

hier die Ansicht


und hier der Link

und hier Kärchen, auf denen man die Vokale ankreuzen soll
hier handelt es sich um älteres Material
und aus heutiger Sicht, würde ich manche Bilder herausnehmen...
 (Ameise  oder Brezel, da werden Fragen auftauchen)
irgendwann werde ich sicher die Zeit finden,
es zu überarbeiten, aber so lange möchte ich es euch nicht vorenthalten...


und hier der Link



Kommentare:

  1. Liebe Gille,
    bei meiner Vorbereitung für meine 1.Klasse bin ich auf dieses wunderschöne Material gestoßen - bitte kläre mich nur noch auf, ob ich richtig liege mit meiner Annahme:
    Man kreuzt jeden Vokal an, der in dem Wort vorkommt, ungeachtet der Reihenfolge? Das wäre zB bei "Giraffe" AEI, obwohl sie IAE vorkommen.

    Was machst du, wenn ein Vokal zweimal vorkommt? (zB Melone)? Besonders tricky wäre "Osterei"...

    So wie du selbst auch schon geschrieben ist es kaum möglich mit Wörtern mit Um- und Zwielauten (Leiter, .....da überlege ich, ob ich nicht die Vokale auslösche und entsprechend ersetze....

    Hm, ich glaube, ich nehme einfach nur die Wörter, wo es klar ist ... nur das mit der Reihenfolge würde mich noch interessieren.
    Ganz liebe Grüße aus Wien
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Die Reihenfolge kann man hier nicht ankreuzen. Die Kinder haben mit den Karten oft gemeinsam gearbeitet, gemeinsam gehört und dann alle Vokale angekreuzt, die sie gehört haben.
    LG Gille

    AntwortenLöschen